Segelflug

Segelflugsparte

Warum Segelfliegen? Wer macht das?

Segelflug ist ein Sport, bei dem man immer dazulernt. Die Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, hat man in jedem Lebensalter  Der Streckensegelflug weitab des vertrauten Flugplatzes ist eine Art Denksport mit Kreislaufbelastung. Der Körper gewöhnt sich an Belastungen, für die der Mensch ursprünglich nicht gebaut ist. Etwas körperliche Fitness – im normalen Rahmen – sollte man also schon mitbringen.

Segelflug ist Hobby und Sport für Individualisten, obwohl am Boden Zusammenarbeit und Teamgeist erforderlich sind, um die Flugzeuge in die Luft zu bringen und das Ganze überhaupt auf bezahlbarem Niveau zu ermöglichen. Ehrenamtliche Tätigkeit und Hilfsbereitschaft sind unabdingbar. In der Luft ist man Individualist.  Man kann alleine oder mit einem guten Freund über die Landschaft gleiten und den Alltag zurücklassen. Man taucht ein in eine andere Welt, die seine Konzentration fordert. Nicht der Motor, sondern Intuition und Erfahrung und die perfekte Aerodynamik des Flugzeugs bringen den Piloten voran.

Die Segelflugsparte der Fliegervereinigung Schwabach e.V. verfügt heute über einen der modernsten Flugzeugparks der Region – mit leistungsfähigen Schulungs- und Leistungssegelflugzeugen für Ausbildung und Wettbewerb. Dieser steht unseren Mitgliedern zur Verfügung und garantiert eine fundierte, sichere und zeitgemäße Ausbildung für angehende Piloten.

Dank der günstigen Lage südlich von Nürnberg ist der Flugplatz Schwabach-Büchenbach nicht nur schnell erreichbar, sondern bietet durch seine topografischen Gegebenheiten auch ideale Bedingungen für den Segelflug. Der moderne Flugplatz mit gepflegter Infrastruktur ist hervorragend ausgestattet – ein Pluspunkt für Flugschüler wie erfahrene Piloten gleichermaßen.

Segelflug beim LIMA Lehrgang 2021
1118A29A FF37 45B2 B07C 554825DEF78A Fliegervereinigung Schwabach e.V.

Schnupperfliegen

Segelfliegen - ein Hobby für Dich?

Seit mehreren Jahrzehnten bildet die Fliegervereinigung ihren eigenen Pilotennachwuchs selbst aus. Am Fuße des Heidenbergs ist am Wochenende bei fliegbarem Wetter immer Flugbetrieb.

Lerne uns kennen, komm zum Flugplatz.

Mit einem unserer Fluglehrer verbringst Du 2 volle Tage am Flugplatz und wirst in das Geschehen auf dem Flugplatz eingewiesen. Vor den ersten “Flugversuchen” geben wir Dir eine Kurzeinweisung in die theoretischen Grundlagen des Fliegens.  Du darfst bei Deinen 10 Starts auf dem Pilotensitz Platz nehmen und bekommst 10 richtige “Flugstunden”. Gesamtflugdauer ca. 60 min. Preis 150 Euro.

Anmeldung zum Schnupperfliegen:
Alexander Almon, Segelflugspartenleiter oder
Dirk Rüdinger, Segelflugausbildungsleiter

Direkte Kontaktaufnahme: Schnuppern@Flugplatz-Schwabach.de

Ein kleiner Ausflug in die Technik

Moderne Segelflugzeuge bestehen aus einer selbsttragenden Schale bzw. Rumpfröhre aus Glasfaserverstärktem Kunstharz (GFK) aus Kohlefaser (Carbon)- verstärktem Kunstharz (CFK).
Schmale, dünne Flügel bringen aerodynamische Vorteile. Das absolute Gewicht spielt zwar eigentlich keine Rolle, aber die Flächenbelastung, das Verhältnis von Gewicht zu Flügelfläche sollte nicht zu hoch sein. Der Leichtbau und eine genaue, glatte Oberfläche werden durch diese Werkstoffe ermöglicht. 

Im Cockpit ist der Pilot halbliegend untergebracht. An Instrumenten finden sich Fahrtmesser (Fahrt ist Geschwindigkeit gegenüber Luft), Höhenmesser, ein Variometer, das Steigen und Sinken anzeigt,  Kompass, Funkgerät und i.d.R. ein Rechner, der mit GPS gekoppelt ist und jederzeit weiß, wo der nächste Flugplatz ist und ob und in welcher Höhe man ihn erreicht. Da das Flugzeug im Gleitflug langsam Höhe verliert und nur in der Thermik steigt, ist die europaweite Datenbank aller Flugplätze eine große Erleichterung bei der Entscheidung, die Thermiksuche abzubrechen und das nächste Fluggelände anzufliegen.

Die Gleitreichweite beträgt ungefähr 40km bei einem Gleitverhältnis von 1:40 , d.h. mit 1000m Höhenverlust kommt man 40 Kilometer weit. Bei längeren Flügen ist man auf Thermik angewiesen.

ASK Landung 28 opt Fliegervereinigung Schwabach e.V.
IMG 6037 Fliegervereinigung Schwabach e.V.

Segelflugstart mit der Winde

Neben unserem Arbeitspferd, unserer Schleppmaschine  Aviat Husky A1, steht uns auf dem Flugplatz seit Ende 2015 unsere eigene Winde zur Verfügung. Bezogen haben wie sie von einem Fliegerverein in Berlin. Nachdem sie von Stahl- auf Kunststoffseil umgerüstet wurde, dient sie uns seit Anfang 2016 als zusätzliches „Lastpferd“ insbesondere für die Schulung. Unsere Seilwinde ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Inventars. Denn mit unserer Winde können wir sehr umweltfreundlich, kostengünstig und leise unsere Segelflugzeuge in die Luft schleppen.

Eine Winde kann man sich fast wie einen Drachenstart vorstellen. Mit Hilfe eines sehr starken Motors wird das an einem Seil befestigte Segelflugzeug beschleunigt wie ein schnelles Motorrad. Nach wenigen Sekunden hebt es ab und wird mit ca. 120 km/h steil nach oben gezogen. Bei guten Windverhältnissen schaffen wir bis zu 380 Meter Höhe.  Der Windenfahrer steuert dabei die Leistung der Winde und sorgt für einen optimalen Steigflug. Nach dem Schlepp klinkt das Seil automatisch aus der Flugzeugkupplung aus und fällt an einem kleinen Fallschirm kontrolliert zu Boden. Mit zwei Seiltrommeln, die an unserer Winde verbaut sind, lassen sich zwei Schlepps schnell hintereinander durchführen, bevor ein alter PKW die Seile wieder an der Winde abholen und zur Startstelle ziehen muss.

Unsere Windenausbilder sind mittlerweile stark mit der Ausbildung  weiterer Windenfahrer beschäftigt. Auch Flugschüler dürfen sich schon so zu Windenfahrern ausbilden lassen. Dies ist wichtig, um einen kontinuierlichen Windenbetrieb zu gewährleisten. Die Ausbildung ist gründlich und muss gewissenhaft durchgeführt werden. Nicht bei allen Windverhältnissen können wir die Winde nutzen. Aber im Jahr 2016 kamen wir mit unserer Neuanschaffung schon auf fast 500 Windenstarts.

 

Besonders für die Schulung ist der Windenstart eine tolle Bereicherung. Er erlaubt uns günstigere Preise pro Start anzubieten, ist nahezu lautlos und optimiert den Trainings- und Schulungsablauf enorm. Auch „alte Hasen“ lassen sich immer wieder von der Beschleunigung beim Start und dem Erlebnis Winde begeistern.

Unsere letzten Flüge

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